Neuer Vorstand gewählt
Im Jahr 2002 schlossen die vorher separat organisierten Vereine Jungwacht Escholzmatt und Blauring Escholzmatt zusammen. Es entstand die Jubla Escholzmatt. Damals wurden keine Statuten verabschiedet. Dies war bis anhin kein Problem. Ab diesem Jahr zahlt Jugend und Sport jedoch nur noch Unterstützungsbeiträge an Scharen mit Statuten. Deshalb beschäftigte sich die Jubla Escholzmatt in den letzten Monaten intensiv mit neuen Statuten. Für die Mitglieder der Schar wird sich dadurch nichts verändern.
Am vergangenen Sonntag war es dann soweit. Der Tagespräsident konnte 16 Gründungsmitglieder zur Gründungsversammlung begrüssen. Nach der Wahl der Stimmenzähler und der Klärung des Stimmverhältnisses, kam es bereits zur Genehmigung der Scharstatuten. Einstimmig beschlossen die anwesenden Gründungsmitglieder die neuen Vereinsstatuten. Diese müssen nun noch von der Kantonsversammlung der Jubla Luzern genehmigt werden.
Anschliessend wählten die Gründungsmitglieder den neuen Vorstand. Dieser setzt sich neu wie folgt zusammen: Tamara Lötscher (Scharleiterin), Sarah Zemp (Scharleiterin), Simon Vogel (Lagerleiter), Nadine Thalmann (Aktuarin), Tamara Limacher (Kassierin) und Vanessa Küng (Protokollführerin).
Als neuer Rechnungsrevisor wurde Urban Studer und als Präses Selina Stalder gewählt.
Bereits auf Ende Jahr 2019 hat Markus Kaufmann die Jubla Escholzmatt in seiner Funktion als Präses verlassen. Die Nachfolgesuche läuft derweil auf Hochtouren.
Im Weiteren wurden die Jahresrechnung 2019 und das Budget für das Jahr 2020 einstimmig verabschiedet.
Zu guter Letzt informierte der Tagespräsident über anstehende Anlässe und bedankte sich bei allen für ihr Engagement.